Informationen
GEBÄUDE W.E.I.Z. 1
Forschungs- & Gründerzentrum
Ein durchdachtes Nutzungs-, Energie-, Konstruktions- und Architekturkonzept machte das Gebäude W.E.I.Z. 1 noch kurz vor der Jahrtausendwende zum Pilotprojekt. Als erstes Bürohaus dieser Größe in Mitteleuropa, wurde es nach den Kriterien des Passiv-Energie-Haus-Konzepts realisiert.
GEBÄUDE W.E.I.Z. 2
Forschungs- & Gründerzentrum
Das W.E.I.Z. 2 mit dem Energiekonzept „Kühle Kiste“ bildet mit dem W.E.I.Z. 1 einen gemeinsamen Vorplatz („Platz der Energie“) und stellt den Fortschritt in der ökologischen Stadtteilsanierung dar. Über einen gemeinsamen Haupteingang werden W.E.I.Z. 1 und W.E.I.Z. 2 auf kürzestem Wege miteinander verbunden. Die Nutzflächen des Gebäudes W.E.I.Z. 2 sind rund um eine zentrale Halle mit Oberlicht angeordnet. Somit fließt, natürliches Licht in alle Geschosse.
GEBÄUDE W.E.I.Z. 3
Ausbildungs- & Gründerzentrum
Dieses Gebäude markiert die neue, breitere Straßenflucht mit begleitender Baumreihe und stellt einen weiteren Baustein in der ökologischen Stadtteilsanierung dar. Der straßenparallele 3-geschossige Baukörper mit rückspringendem Dachgeschoss wird von der Franz-Pichler-Straße erschlossen (Haupteingang). Dieser beinhaltet vorwiegend Büros und Schulungsräume. Dahinter angebaut ist eine 525m² große Werkhalle mit entsprechenden Nebenräumen (bfi-Lehrwerkstätte). Die Nutzflächen des Straßentraktes sind rund um zwei versetzt angeordnete, jeweils 2-geschoßige Lufträume gruppiert. Dies bringt neben einem spannenden Raumerlebnis geringe Erschließungsflächen, die Möglichkeit zum Querdurchlüften und natürliches Licht in alle Räume.
GEBÄUDE W.E.I.Z. 4
Forschungszentrum
In diesem 4. Gebäude auf dem Areal der W.E.I.Z. Immobilien GmbH wird besonders der Schwerpunkt Forschung realisiert. Das für die „JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft „MATERIALS – Institut für Oberflächentechnologien und Photonik“ maßgeschneiderte Plusenergiehaus ist bau- und haustechnisch ein Gebäude, welches das Energiekonzept eines Plusenergiegebäudes forciert.